Vertraute aufmerksam gestaltete Umgebung

Wir betreuen in den vier Gruppenbereichen unserer Tagesstätte 85 Kinder. Dabei liegt uns sehr am Herzen, dass sich die Kinder bei uns in aufmerksam gestalteten Räumen heimisch und wohl fühlen.

Altersmischung

Jedes Kind ist Mitglied einer unserer vier altersgemischten Kindergartengruppen und fühlt sich dort zugehörig. Unsere Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren spielen dort miteinander und lernen so voneinander- die Kinder geben sich gegenseitig Lernanregungen, unsere Älteren helfen unseren Jüngeren, unsere Kleinen lernen von den Großen.

Gruppenübergreifende altersdifferenzierte Angebote

Neben den altersgemischten Aktivitäten finden aber auch Angebote in altershomogenen Gruppen gleichwertig und gleichermaßen Berücksichtigung. Diese altersdifferenzierten Angebote finden regelmäßig statt und haben somit einen festen Platz in unserem Tagesablauf: In unserer Mini-, Midi- oder Maxikindergruppe führen wir unsere Kinder gruppenübergreifend zueinander, um sie dort ihrem Alter und somit ihrer Entwicklung entsprechend motivieren und fördern zu können.

Unsere Allerjüngsten

Die Aktivitäten unserer allerjüngsten zweijährigen Kinder beschränken sich im Wesentlichen auf ihre Gruppenbereiche. In ihren „Nestern“ erfahren unsere ganz kleinen Kinder über die ersten Wochen und Monaten hinweg kontinuierliche, verlässliche und somit vertraute Zuwendung, gleichzeitig aber auch aufmerksame Begleitung auf ihren ersten Erkundungswegen.

KiTa – Start in kleinen Schritten

Die Eingewöhnungszeit unserer Neulinge in unsere Kita planen wir in kleinen Schritten
gemeinsam mit den Eltern. Dabei sollte jedem Kind die Zeit zum Einleben zugestanden werden, die es braucht. Damit wollen wir dem KiTa- Start Ihres Kindes und somit seiner weiteren Entwicklung hier bei uns eine gute und vertrauensvolle Grundlage schaffen.

Unsere Kinder