Küchenprofis | Kindertagesstätte Zwappel Solingen Wald

Küchenprofis – Unser Maxikinderthema 2020

Wir sind Bewegungskindergarten!

Bei uns rangiert Bewegungsentwicklung als Bildungsziel ganz weit oben, wir erachten die Bewegung als grundlegenden Motor jeder kindlichen Entwicklung.

„Gut essen macht stark“

Kinder, die sich viel bewegen verbrauchen aber auch viel Kraft und Energie, diesen Energieverlust können unsere Kinder vor allem durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung wieder auftanken.
„Gut essen macht stark“, das ist von je her unser Leitbild, an dem wir unseren täglichen Ernährungsalltag, unser Frühstück und unser Mittagessen ausrichten.
Mit dieser Prämisse möchten wir in diesem Jahr unser Maxikinderprogramm einläuten und ihr damit noch mehr Gewicht verleihen.

Gesunde Küche

Gut essen heißt, gesund essen.
Aber was ist gesund?
In unserem „schnellen Alltag“ geprägt von Fastfood und Fertigprodukten ist das Wissen über gesundes Essverhalten wichtiger denn je.

Ernährungswissen, Kochkompetenz und Esskultur gehen uns infolge unserer Schnelllebigkeit immer mehr abhanden. Dieser Entwicklung möchten wir uns mit unserem Maxikinderprogramm entgegenstellen. Gesundes Essverhalten kann durchaus schon im Kindergarten erlernt werden!

Wir wollen unsere Kinder zu aufgeklärten Essern machen!

Wo kommt das Essen her?

Wir möchten mit den Kindern zum Ursprungsort unserer Lebensmittel gehen und dazu einen Bauernhof besuchen. Oder wir gehen mit ihnen zum Walder Markt und zeigen den Kindern, dass gesundes Essen bereits mit einem saisonalen Einkauf beginnt.

Die Kinder sollen erleben, dass das Essen nicht von alleine auf den Teller kommt:

Wir vermitteln den Kindern Küchentechniken, dazu geben wir ihnen Kochlöffel, Messer und Schneidebretter zu Hand und schon kann es losgehen mit Schneiden, Rühren oder Kneten.

Ein besonderes Highlight soll ein, mit den Kindern ein Küchenlabor einzurichten.

Dort können die Maxis zu kleinen Lebensmittelforschern werden und als solche ausreichend Gelegenheit haben, ihr Essen ganz genau „unter die Lupe zu nehmen“, denn hinter allem, was wir essen, steckt oftmals eine erstaunliche oder unerwartete chemische oder physikalische Wissenschaft.

Zum Abschluss steht im Juni dann eine fröhliche Küchenparty auf unserem Programm, zu der wir alle Kinder unserer Kita ganz herzlich einladen werden!

Wir freuen uns zusammen mit den Kindern auf viele kulinarische Erlebnisse!!