Nah am Wasser | Kindertagesstätte Zwappel Solingen Wald

Projekt – Nah am Wasser

Nah am Wasser

„Nah am Wasser“

Im Februar starten wir mit unserem besonderen Programm für unsere Maxikinder.

Wasserschlauch und Regenpfützen

Von unseren vier Elementen- Wasser, Feuer, Erde, Luft- ist das Wasser das erste Element, das unsere Kinder erspüren und erleben, schon als Kleinkinder wollen sie darin ständig planschen oder damit spielen.

Später im Kindergartenalter bietet das nasse Element den Kindern schließlich eine Erlebniswelt, in der man sich nicht nur gerne gegenseitig mit dem Schlauch nassspritzen oder in Regenpfützen stampfen möchte, sondern die man auch noch näher entdecken möchte.

Wasserlabor

Unser Maxikinderprogramm ist deshalb so geplant, dass wir uns gemeinsam mit den Kindern auch an kompliziertere Fragen zu unserem Lebenselixier Wasser heranwagen möchten.

Die Kinder sollen dabei bspw. etwas über den Wasserkreislauf erfahren können, nämlich darüber, welchen Weg das Wasser nimmt bis es letztendlich durch den Wasserhahn bei uns zu Hause ankommt, auch darüber welche immense Ausbreitung das Wasser auf unserem „blauen“ Planeten hat oder aber auch welchen Lebensraum das Wasser für Pflanzen und Tiere bereithält.

Ab nach draußen

Dazu werden wir hier im Haus in dem dazu eingerichteten „Wasserlabor“ viele Experimente machen, wir wollen dazu vor allem aber auch oft nach draußen gehen, um dort Beobachtungen anzustellen, sei es an unserer Wasserbaustelle hier bei uns im Außengelände oder an unserem nahe im Ittertal gelegenem  Bachlauf.

Und hier unser Themenprogramm auf einen Blick:

• Februar – Wasserkino
  • März – Wasserlabor
  • April – Wasserbaustelle
  • Mai – Wasserforschung
  • Juni – Wasserparty

Sie sehen:

Ideen für unser Entdeckerthema haben wir eher zu viele als zu wenige!

Wir freuen uns auf eine feuchtfröhliche Zeit und einen ereignisreichen Dialog zusammen mit den Kindern!