Ballspielen erlaubt | Kindertagesstätte Zwappel Solingen Wald

„Ballspielen erlaubt“

Ein Ball ist rund

und impliziert aufgrund seiner schlichten, einfachen, und ganzheitlichen „Urform“ facettenreiche und vielfältige Bewegungsherausforderungen.
Durch das „Runde“ und „Kantenlose“ werden schnell Barrieren abgebaut und geradezu reflexartig Impulse geweckt.

Wer einen Ball in der Hand hält, kommt schnell in Bewegung und so auch ins Spiel. Diese Erfahrung machen Kinder täglich, sie entdecken schon in ganz jungen Jahren ihre Affinität zum Ball und erliegen, wenn sie den Ball werfen, fangen, rollen oder kicken, immer wieder seiner Faszination.

Die heutige Kindheit ist jedoch oft von „Ballspielarmut“ geprägt:
Immer wieder treffen die Spielbedürfnisse der Kinder mit den Ruhebedürfnissen von Erwachsenen frontal aufeinander, so sorgen ballspielende Kinder bei Nachbarn, Anwohnern manchmal sogar bei Spielplatzeignern für Ungemach.

Wir sind ein Bewegungskindergarten und wollen über die nächsten Wochen hinweg, Spiel und Spaß mit dem Ball zum vorherrschenden Bewegungsthema in unserem Kindergarten machen.

Vielleicht möchten auch Sie die Ballerinnerungen Ihrer Kindheit auffrischen, vielleicht sogar neue Ballerlebnisse sammeln?

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer

„Ballparty“ Elternabend, 08.10.19, Beginn 19.30 Uhr!

Wir freuen uns, wenn Sie dabei wären!