Das Kind möchte eigentätig lernen

Wir orientieren unsere Bildungsarbeit an einem Verständnis von Bildung, das sowohl von unseren traditionellen Reformpädagogen entwickelt wurde, als auch heute von modernen Entwicklungspsychologen belegt wird.

Demnach ist das Kind von Natur aus neugierig und lernfreudig. Es möchte eigentätig lernen und möchte die Welt auf seine eigene Art kennen und verstehen lernen.

Das Kind braucht Impulse

Wir verstehen kindliche Bildung aber keineswegs als ein Prozess, der sich damit von selbst erledigt, sondern vielmehr als einen Prozess, der Impulse braucht und initiiert werden will.

Aus diesem Verständnis von kindlicher Bildung leiten wir unsere Aufgaben als Erzieher ab:
Als unsere vorrangige Aufgabe erachten wir es, den Kindern hier im Kindergarten Impulse zu geben und über diese Impulse hinweg ihre Bildungsprozesse zu begleiten.

Bildungsaufgaben