Auf die Bäume, fertig, los! | Kindertagesstätte Zwappel Solingen Wald

Auf die Bäume, fertig, los

Auf die Bäume, fertig, los!

Kinder wollen in ihrer Beweglichkeit ihre Grenzen ausloten, in ihrer „grenzüberschreitenden“ Bewegungsneugierde wollen sie immer weiter hinaus, weiter springen, schneller laufen und höher klettern.
Doch laut einer Umfrage aus dem Jahr 2015 sind 49 Prozent der Kinder zwischen vier und zehn Jahren noch nie auf einen Baum geklettert.

Das spontane Klettern auf Bäumen hat sich demnach allgemein rar gemacht.
Geklettert wird natürlich auch heute noch, aber nicht mehr „einfach nur so", sondern gut abgesichert und organisiert in extra dafür hergerichteten Kletterwäldern, auch im Kindergarten haben wir dazu eine Kletterwand.
Das natürliche Klettern auf Bäumen hat heute an Selbstverständlichkeit verloren.

„Die vielen Bäume und die wenigen Menschen- die machen den Wald so schön.“

Deswegen treibt es uns oft in „ unseren“ Wald im benachbarten Ittertal, dort finden unsere Kinder inmitten der Bäume mehr Anregungen und Herausforderungen als anderswo. Im Geäst oder auf Baumstämmen lässt es sich nicht nur gut klettern, Bäume sind Lernmaterial an sich. In ihnen stecken nicht nur Bewegungsherausforderungen, sondern auch Mathematik, Botanik und Farbenlehre. Bäume fordern Konstrukteure, Künstler und Abenteurer heraus. Und so werden unsere Kinder im Wald nicht nur zu eifrigen Baumkletterern, sondern auch zu Baumerkundern.

Gerne möchten wir Sie an unseren Waldvormittagen teilhaben lassen.
Kommen Sie doch zu unserem Elternabend!
Sie sind alle ganz herzlich eingeladen!

„Auf die Bäume, fertig, los!

Elternabend, 10.10.2018 um 19.30 Uhr

Schön wäre es, Sie wären auch dabei.