In Elterninitiative einen Kindergarten ins Leben rufen

1984 wurde der Verein Eltern- Kinder- Gruppe Zwappel e.V. gegründet. In ihm hatten sich Eltern mit dem Ziel zusammengeschlossen, gemeinsam in Elterninitiative einen Kindergarten ins Leben zu rufen. Diese Eigeninitiative von Eltern wurde zur damaligen Zeit sowohl von politischer als auch von kommunaler Seite her sehr gefördert, da in Solingen damals eine eklatante Unterversorgung an Kindergartenplätzen vorherrschte.

Der Verein schloss sich einem Dachverband an und wurde somit Mitglied im DPWV.

Start mit einer Gruppe

Im Jahre 1985 war es dann soweit: Die Eltern- Kinder- Gruppe konnte in geeignete Räume auf der Bausmühlenstraße in Solingen Wald einziehen. Und damit war der damals eingruppige Kindergarten gegründet.

Erweiterung auf vier Gruppen

1997 zog die Elter- Kinder- Gruppe jedoch erneut um, diesmal in ein großes Haus auf der Nordstraße, ebenfalls im Stadtteil Wald gelegen. Dieses Haus wurde für mehr Kindergruppen gebaut und so entstand aus der ehemals eingruppigen Einrichtung eine viergruppige, die Anzahl der Kinder erhöhte sich von 20 auf 90 und das Mitarbeiterteam erweiterte sich von zwei 2 pädagogischen Mitarbeitern auf 12.

Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts

Die Änderungen der Rahmenbedingungen implizierte die Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts. Das geschah und geschieht heute noch in gewinnbringender Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte.

Organisation in Elternarbeit

Die viergruppige Kindertagesstätte wird organisatorisch nach wie vor in Elternarbeit betrieben. Dies ist auch heute noch so in der Satzung des Elternvereins festgeschrieben. Der Hauptteil dieser organisatorischen Arbeit wird in erster Linie von den Mitgliedern im Elternvorstand ehrenamtlich geleistet- in Anbetracht der oft sehr umfänglichen und verantwortungsvollen Arbeit ein sehr wichtiges Amt.