Vertraute und authentische Bindungen

Die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die ein Kind in seiner frühen Kindheit erfährt, trägt zur Entwicklung seiner Bindungs- und Beziehungsfähigkeit ganz entscheidend bei. Darin erkennen und übernehmen wir Erzieher neben den Eltern hier ein hohes Maß an Verantwortung.

So ist es für uns ganz bedeutsam, dass die Kinder bei uns verantwortungsvolle Zuwendung, verlässliche Aufmerksamkeit und vor allem ehrliche authentische Bindungen erleben, dass sie in einer liebevollen geborgenen Atmosphäre Empathie erfahren und darin Wurzeln schlagen können.

Wegbegleiter

Die Kinder brauchen uns aber auch als ihre Wegbegleiter, sie brauchen Erwachsene um sich herum, die ihnen Türen öffnen und Wege bereiten.
Unser Respekt vor dem oft einzigartigen Weg eines Kindes beinhaltet aber auch, dass wir den Start dazu als Vorbilder sichern.

Vorbild zu sein heißt für uns, selbst Freude am Lernen zu leben und dies den Kindern zu zeigen.

Unsere Erzieher