Kindertagesstätte Zwappel Solingen Wald

Der Zirkus Zwappelino kommt!

am Samstag, den 04. Juni 2016 um 14.00 Uhr

in der WMTV- Halle

Endlich sind wir „Bewegungskindergarten“!

Schon im vergangenen Herbst wurde uns vom Landessportbund das Gütesiegel dazu erteilt.
Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut und so war es uns wichtig, das Thema Bewegung in den Mittelpunkt unserer diesjährigen Maxikinderarbeit zu stellen.

Und so kam uns die Idee, ein Zirkusprojekt auf die Beine zu stellen.

Zirkuskünste sind meist Bewegungskünste, das Jonglieren, das Balancieren und die Akrobatik sprechen jeden in seiner natürlichen Bewegungsfreude an:
Auch ein Kind lernt so sein Koordinationsvermögen besser kennen, seinen Gleichgewichtssinn zu schulen oder sein Reaktionsvermögen zu steigern.
Über seine Beweglichkeit und Geschicklichkeit lernt das Kind darüber hinaus aber auch vieles mehr, nämlich Kreativität zu entwickeln, Konzentration und Ausdauer zu beweisen, Mut zu zeigen, seine Grenzen auszuloten oder vielmehr sogar über seine Grenzen hinauszuwachsen. Es lernt seine Talente kennen, seine Stärken und somit ein positives Bild von sich selbst- und indem es so Selbstvertrauen gewinnt, erfährt es gleichsam soziale Anerkennung.

Auf den Punkt gebracht:

Während unserer Projektarbeit macht das Kind Erfahrungen und entwickelt Fähigkeiten, die es als zukünftiges Schulkind ganz besonders braucht.

Und so wird bei uns nun schon seit Februar ausdauernd und mit viel Elan trainiert und geprobt- und nun fiebern unsere kleinen Artisten ihrem großen Auftritt entgegen.

„Hereinspaziert, Manege frei für unseren Zirkus Zwappelino“,
heißt es dann- und die Stars in der Manege werden dann unsere Maxikinder sein!

Wir freuen uns auf ein großes Publikum!

Einladen möchten wir auch anschließend zu unserem Zirkusfest von 15.00 Uhr – 17.30 Uhr hier zu uns in den Kindergarten!

Herzliche Grüße!